Umweltfreundliche Verpackungen aus Rezyklat

Nachhaltige Produkte - nachhaltig hergestellt!

Sehr gute Umweltbilanz

100 Prozent Rezyklat

Klima-Neutral hergestellt

Sind Verpackungen aus Kunststoff nachhaltig?

JA, sind sie! Nachhaltige Verpackungen sind Verpackungen, die ein Minimum an Materialeinsatz und eine lange Nutzungsdauer mit sich bringen, umweltfreundlich und zweckoptimiert produziert werden, unnötigen Müll vermeiden, zu 100 % recycelbar sind und dem Wertschöpfungskreislauf wieder zugeführt werden.

So sind Nachhaltigkeit und Klima-Neutralität bei Stephan Schaumstoffe stets wichtige und aktuelle Themen.

Bereits in der Entwicklungsphase achten wir mit größter Sorgfalt auf die richtige Materialauswahl für eine nachhaltige Verpackungslösung. Ebenso akribisch und selbstkritischen werden unsere Fertigungsprozesse betrachtet, analysiert und optimiert. Immer mit dem Ziel, Schaumstoffverpackungen noch nachhaltiger zu machen.

NACHHALTIG DURCH KLIMANEUTRALE HERSTELLUNG

Die Recyclinganlage zur Herstellung des Wertstoffes Rezyklat, wird mit eigens gewonnener Sonnenenergie betrieben. Diese CO2-neutrale Fertigung macht unseren Recyclingschaum noch nachhaltiger.

NACHHALTIG DURCH 100 % REZYKLAT-ANTEIL IM SCHAUM

Noch mehr nachhaltige Anteile im Produkt gehen nicht. Auf einen Zusatz von erdölbasierenden Granulaten kann vollkommen verzichtet werden. So trägt unser Produkt aktiv zum Umweltschutz bei und spart Ressourcen.

NACHHALTIG, WEIL LANGLEBIG, WIEDERVERWENDBAR UND RECYCELBAR

Nachhaltig durch lange Lebensdauer und Wiederverwendung. Unser Recyclingschaum zeichnet sich durch eine hohe Langlebigkeit aus. Das Material bleibt auch nach häufiger und starker Belastung flexibel und elastisch. Und wenn es doch einmal nicht mehr geht, machen wir daraus eine neue, nachhaltige Verpackung.

Wir reden nicht über nachhaltige Verpackungen, wir machen nachhaltige Verpackungen!

Unvernetzte PE-Schaumabfälle werden gesammelt, zerkleinert und granuliert, bevor daraus neue Verpackungen mit dem selben Volumen entstehen.

Mehr zum Thema Recycling-Anlage

Wir reden nicht über nachhaltige Verpackungen, wir machen nachhaltige Verpackungen!

Unvernetzte PE-Schaumabfälle werden gesammelt, zerkleinert und granuliert, bevor daraus neue Verpackungen mit dem selben Volumen entstehen.

Mehr zum Thema Recycling-Anlage

Recycling-Schaumstoffe von Stephan Schaumstoffe - Eine Qualität, die nachhaltiger nicht sein kann.

Mit unserem nachhaltigen Recycling-Schaum für Verpackungen haben wir uns als Hersteller von individuellen Verpackungen fest im Markt etabliert. Den Rohstoff zur Herstellung des Recyclingschaums, das sogenannte Rezyklat, produzieren wir an unserem Standort in Florstadt mit unserer hauseigenen Recyclinganlage. Dazu werden ausschließlich unvernetzte PE-Schaumreste aus der Produktion aber auch rückgeführte gebrauchte Kundenverpackungen verwendet. Somit ist eine besonders hohe Reinheit des Granulates gewährleistet. Zeit- und kostenaufwändige Sortierarbeiten fallen nicht an.

Der von uns verarbeitete Recyclingschaum besteht aus 100 % Rezyklat. Aufgrund der hohen Reinheit des Rezyklates und des besonderen Herstellverfahrens des Recyclingschaumes, unterscheiden sich dessen technische Eigenschaften kaum von herkömmlichen PE-Verpackungsschäumen auf Erdölbasis. Rein theoretisch sind recycelte, unvernetzte PE-LD-Schäume unbegrenzt recycelbar. Bestrebenswert ist natürlich, der dauerhafte Einsatz - Nachhaltigkeit durch lange Lebensdauer.

Der Reinheitsgrad unseres Rezyklats liegt bei ca. 98 %. Somit werden alle Anforderungen an eine flexible und besonders schützende Verpackung erfüllt. Die Einsatzmöglichkeiten von nachhaltigen Verpackungen aus Recyclingschaum sind vielfältig. Sie dienen als Transportverpackung für hochempfindliche Güter, als Ladungsträger oder Gefache für Ersatzteile, als Mehrwegverpackung, als Schaumstoffeinlagen oder als Wertstoff für den nächsten Recycling-Kreislauf bei Stephan Schaumstoffe

Sie haben Fragen oder möchten weiter Informationen zu unseren nachhaltigen Verpackungslösungen?

Unsere Schaumstoff-Experten beraten Sie sehr gerne!

Sie haben Fragen oder möchten weiter Informationen zu unseren nachhaltigen Verpackungslösungen?

Unsere Schaumstoff-Experten beraten Sie sehr gerne!

© Copyright 2012-2020 by Stephan Schaumstoffe GmbH